Unsere Partner
Donnerstag, 18 Oktober 2018 08:35

Das faszinierende Spannungs­verhältnis zwischen Auto und Mensch

Kuddelmuddel in Weiß-Orange: ein ganzer Schwarm Koi-Karpfen schnappt nach Futter. Einige Sekunden lang winden sich die edlen Fische auf engstem Raum, die vermeintlich beste ­Position zur Nahrungsaufnahme im Sinn, dann ist das Schauspiel auch schon wieder ­vorbei. Der Teich, in…
Montag, 10 September 2018 09:20

»Der Elm ist mein Paradies«

Sein Zuhause hat für Wolfgang Haberkamm eine besondere Bedeutung. Fünfzig Jahre sei er durchs Leben gerast, siebzehn Mal umgezogen, eigentlich ein Flüchtling, der von einem neuen Zuhause ins andere gewechselt sei. »Bis ich jetzt gesagt habe: Ich will etwas haben,…
Donnerstag, 09 August 2018 09:12

»Wir sind gerne in der Natur«

Seit zwanzig Jahren ist die Familie Bierstedt im 293 Einwohner zählenden Gravenhorst, einem Ortsteil von Meine, ansässig. Das Grundstück hat 800, die Wohnfläche 170 Quadratmeter. Das Haus ist ein finnisches Blockbohlenhaus, hell und freundlich mit viel Holz an Decke, Wänden und…
Donnerstag, 12 Juli 2018 09:43

»Wir sind hier zwischen den Welten«

Die Adresse lautet Tetzelstein 1 und bezeichnet die Waldgaststätte Tetzelstein im Elm. Ein Haus im Grünen, ein Haus ohne Nachbarn, ein Haus im bürokratischen Zwiespalt: einerseits Ortsteil von Schöppenstedt, andererseits mit der Postleitzahl von Königslutter. Das gibt Probleme. Pakete haben es…
Mittwoch, 13 Juni 2018 09:31

»Wir sind boden­ständige Leute«

Eigentlich ist der Freitag prädestiniert für einen Besuch bei ­Familie Fromme in Salzgitter-Ringelheim: Hausherr Kurt, Geschäftsführer der Wilhelm Fromme Landhandel GmbH & Co. KG, kann sich in der Mittagszeit für eine Weile aus dem Betrieb herausziehen und ­Gattin Verena, die…
Montag, 14 Mai 2018 10:08

Vom Deister ins Idyll von Eddesse

Manchmal hilft dem Umgebungsunkundigen auch ein Navigationsgerät im Auto nicht wirklich weiter, zum Beispiel dann, wenn die angezeigte Route zur Ortschaft Eddesse in der Gemeinde Edemissen im Landkreis Peine auf den letzten Metern voll gesperrt ist. Andreas Werner ist in…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok