Unsere Partner

Alle Standpunkt im Überblick

Donnerstag, 03 Mai 2018 11:25

Autonomes ­Fahren – unsere Mobilität von morgen

»Schau mal, ein Wartburg«, hieß es auf einer Fahrt im sommerlichen April 2018. Auf der entgegenkommenden Spur fuhr der einstige Stolz des VEB Automobilwerks Eisenach. Ein PKW, auf den der DDR-Bürger mehrere Jahre nach der Bestellung warten musste und mit…
Dienstag, 27 März 2018 14:11

Unternehmensnachfolge – Unternehmer und Politik sind gefordert

Häufig, wenn ich mit anderen Unternehmern spreche, bekomme ich die Rück­meldung, in welch komfortabler Lage wir sind. Seit fünf Monaten arbeitet sich ­Frederick Wrensch, der Sohn meines Bruders Thomas, in die Geschäftsführung ein, damit er fit für die Übernahme ist,…
Freitag, 23 Februar 2018 13:43

Die Politik muss sich stärker an den Zukunfts­erwartungen der ...

Aus Sicht der Wirtschaft ist es ein wichtiges Ergebnis dass die politisch Verantwortlichen in Deutschland auch unter schwierigen Rahmenbedingungen Kompromisse erzielen k ouml nnen Damit steigt die Aussicht auf Bildung einer stabilen Regierung Diese Verl auml ...
Montag, 29 Januar 2018 11:27

Entwicklung neuer Gewerbestandorte vorantreiben

Auf der Basis einer wirklich guten wirtschaftlichen Lage können wir voller Zuversicht in das Jahr 2018 blicken. Vor allem die Zentren der Region sind in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Besonders dynamisch hat sich das Oberzentrum Braunschweig entwickelt. Im Januar…
Donnerstag, 04 Januar 2018 13:25

Die erste Jahresbilanz der IHKN kann sich sehen lassen

Vor einem Jahr haben die sieben niedersächsischen IHKs Braunschweig, ­Hannover, Lüneburg-Wolfsburg, Oldenburg, Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bent­heim, Ostfriesland und Papenburg sowie Stade ihre gemeinsame Landesarbeits­gemeinschaft, die IHK Niedersachsen (IHKN), gegründet, um die Interessen von mehr als 460 000 IHK-Mitgliedern auf Landesebene mit einer…
Dienstag, 28 November 2017 14:11

Positive Entwicklung bei Steuer­einnahmen für Steuerreform nutzen

Der Arbeitskreis Steuerschätzungen erwartet neue Einnahmerekorde. Die staat­lichen Kassen profitieren weiterhin vom robusten Wirtschaftswachstum: Das Steueraufkommen von Bund, Länder und Gemeinden wächst 2017 noch stärker als bereits im Mai angenommen. Es wird 734 Milliarden Euro betragen, das sind noch einmal zwei…