Unsere Partner
Mittwoch, 08 November 2017 15:40

Die Schillstraße ist auch durch uns bekannt geworden

Fisch, frisches Gemüse, Lammfleisch und aromatischer Schafskäse gehören zur griechischen Küche wie die Sonne und das Mittelmeer. Doch was man in Griechenland auf den Teller bekommt und was man in Deutschland in einem griechischen Restaurant isst, kann durchaus sehr unterschiedlich…
Freitag, 06 Oktober 2017 10:55

Braunlage ist im Kommen

Seit Simone Reul 1996 das Landhaus Villa Foresta von ihren Eltern übernahm, ist in Braunlage viel geschehen. Der Wurmberg lockt sommers wie winters mit der Seilbahn und dem Wander- beziehungsweise Ski-Sportangebot. Investoren vertrauen auf weiteren Zuwachs an Touristen und bauen…
Freitag, 01 September 2017 09:18

Tafelspitz, Wiener Schnitzel und ­Bierbraten

In einem Vorort von Braunschweig gibt es ein Lokal, das sich der österreichischen Küche verschrieben hat. Chef ist Andreas Bäse, ein Ur-Braunschweiger, dessen Vater einst Kapitän der ­Eintracht-Meistermannschaft von 1967 war. Vor seiner Profikarriere war der Vater Koch. Der Sohn…
Donnerstag, 27 Juli 2017 09:21

»Wir sind Weltkulturerbe«

Gräben, Rinnen, Teiche – was Ausflüglern heute als natürlicher Teil der wild-romantischen Harzlandschaft erscheint, ist in Wirklichkeit ein von Menschenhand erschaffenes, ausgeklügeltes System, um mit Hilfe von Wasserkraft in einem Erzgang Bergbau zu betreiben. Ein wichtiger Bestandteil dieser Oberharzer Wasserwirtschaft – das…
Freitag, 30 Juni 2017 08:36

»Wir haben unsere eigene ­Handschrift«

Das »Alte Brauhaus« in Königslutter umfasst ein Hotel mit neun Zimmern, eine Bierstube, einen Biergarten und ein Restaurant, in dem deutsche Gerichte auf den Tisch kommen, die heute in Gaststätten eher selten zu finden sind. Beate Scheuner: »Das anzubieten, was…
Montag, 22 Mai 2017 09:30

Man spürt sofort das Heimelige

Viele in gebirgigen Gegenden gelegene Ausflugsgaststätten nennen sich Alm. Der »Rinderstall« nahe St. Andreasberg war wirklich eine. Er war Sommerstall für die Rinder, Wohnraum für die Hirtenfamilie und ab 1902 Wandergaststätte. Heute von Grund auf modernisiert, ist er ein kleines Schmuckstück…